Coronavirus? Rezession? Wie geht es jetzt weiter? Sollte ich jetzt werben?

Coronavirus-Rezession-Wie-geht-es-jetzt-weiter
Zurzeit gibt es nur wenige Menschen auf der Welt, die nicht in irgendeiner Weise von der Corona-Pandemie betroffen sind. Wir bei DNA-Marketing verstehen, wie Sie sich fühlen. Sie haben Angst um die Zukunft Ihres Unternehmens und machen sich Sorgen um das Wohlergehen Ihrer Familie, Mitarbeiter, Kunden, Freunde und Nachbarn. Das tun wir auch.

Eine der häufigsten Fragen, die wir von unseren Kunden in den letzten Wochen erhalten, ist: Sollen wir während der durch das Coronavisus ausgelösten Wirtschaftskirse werben? Ja, Sie sollten! Gerade jetzt sollten Sie digitales Marketing für ihr Unternehmen zu nutzen. Warum?

Lesen Sie einfach weiter.

Warum Sie gerade jetzt werben sollten

Was diese globale Pandemie von allen anderen Weltkrisen unterscheidet, ist, dass die Welt inzwischen technologisch unglaublich vernetzt ist. Dadurch steht die Welt auch in diesen schweren Zeiten nicht still.

Wir sind immer noch in der Lage, online einzukaufen, Video-Chats mit Familienmitgliedern zu führen, aus der Ferne zu arbeiten und vieles mehr. Sogar Schulen nutzen das Internet, um Kinder bis zum Ende des Schuljahres zu unterrichten.

Die Zahlen zeigen es. In der Zeit der Krise ist die Online-Nutzung rasant angestiegen. Nicht selten ist es sogar einer der ganz wenigen Kontaktmöglichkeiten zur Außenwelt. Ihre Kunden wollen Ihre Inhalte während dieser Zeit wirklich sehen. Sie wollen, beispielsweise durch Facebook-Botschaften oder Ihre YouTube-Videos auf dem Laufenden gehalten werden.  Gerade jetzt wollen sie sehen, was läuft, neue Produkte, neue Angebote, kennenlernen.

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Kunden auf Ihren Seiten informieren und gewinnen Sie auch neue hinzu. Mit einer cleveren Anzeigenkampagne werden Sie gerade in diesen schweren Zeiten Erfolge erzielen. Nutzen Sie beispielsweise die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen Google Ads bietet. Wer in dieser Zeit Online schwächelt, sich zurückzieht und seinen Platz anderen überlässt, der wird aus dieser Krise wirklich als Verlierer hervorgehen.

Jetzt, da die Menschen immer mehr online sind, ist es an der Zeit diese Chance zu nutzen. Steigern Sie in dieser turbulenten Phase Ihre Sichtbarkeit. Halten Sie Ihre Kunden mit Sozial-Media-Beiträge auf dem Laufenden oder gestalten Sie Ihre Website neu, um aus dieser schwierigen Zeit wie ein Schmetterling aus dem Kokon hervorzugehen. Es ist an der Zeit, in Online-Marketing zu investieren.

Lehren aus der Vergangenheit

Es ist jetzt fast genau hundert Jahre her, dass mit der spanischen Grippe eine Pandemie ähnlichen Ausmaßes die Welt heimgesucht hat. Technologie und Marketing haben sich seitdem dramatisch verändert, sodass es nicht einfach ist, anhand früherer Daten zu erkennen, wohin die Reise in Zukunft geht.

Die große weltweite Finanzkrise vor einem Jahrzehnt kann uns jedoch einige Anhaltspunkte dafür liefern, was zu erwarten ist. Während dieser Zeit gingen die klassischen Werbeausgaben stark zurück. Die Unternehmen gaben kein Geld mehr für traditionelle Werbung aus und die Werbeagenturen verzeichneten deutliche Rückgänge. Wer schon damals Online im Blick hatte, dessen Chancen nutzte, kam in der Regel besser durch die Krise als andere. 

Dies gilt heute mehr denn je. Unsere Gesellschaft war damals noch nicht annähernd so vernetzt wie heute. Mehr denn je sind Menschen von sozialen Medien und Suchmaschinen-Marketingplattformen wie Google, Bing, Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok abhängig.

Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt

Natürlich ist es keine leichte Entscheidung, sich jetzt für den Start einer neuen Online-Marketing-Kampagne mit einer digitalen Agentur zu entscheiden. Die Wahrheit jedoch ist: Es gibt viele Gründe, warum dies aktuell eine so gute Idee ist.

Der Zeitrahmen

Niemand weiß so genau wie lange diese Krise die Weltwirtschaft beeinträchtigen wird. Sicher ist indes, dass die Menschen während, aber auch nach der Krise, Suchmaschinen oder soziale Medien mehr denn je für die Informationsgewinnung oder den Einkauf nutzen werden.

Für den kurzfristigen Erfolg eignen sich vor allen die Sozialen-Netzwerke und Werbung bei der größten Suchmaschine der Welt mit Google Ads. Es gibt so viele Möglichkeiten, jetzt ein neues Publikum zu erreichen. Die richtige Strategie und die passende Menge an kreativer Werbung in sozialen Medien oder durch bezahlte Anzeigen (Pay-per-Click) kann Ihrem Unternehmen helfen gezielt Personen mit Interesse an Ihrem Angebot anzusprechen. Die Menschen haben viel Zeit, um sich diese Inhalte anzusehen. Sie sollten sich dies zunutze machen.

Unterstützung für kleine Unternehmen

Falls Ihre Firma einen deutlichen Abschwung erlebt hat, werden Sie versuchen an allen Ecken und Enden zu sparen. Eine drastische Absenkung Ihres Marketingbudgets ist jedoch nicht empfehlenswert. Nutzen Sie die verschiedenen Hilfsprogramme für Unternehmen jeder Größe. Sparen Sie nicht an der falschen Stelle. Wer jetzt mit seinem Unternehmen mit seinen Kunden Versteck spielt, wird als Verlierer aus der Krise hervorgehen.

Verbrennen Sie aber auch mit Ihrem Marketing-Budget kein Geld. Setzen Sie es gezielt und effektiv ein. Wir von DNA-Marketing sind dafür der kompetente Partner. werden diejenigen sein, die sich am besten versteckt haben.

Die Krise als Chance

Es gibt noch immer Branchen, denen es während der Corona-Pandemie erstaunlich gut geht. Wenn Sie zum Beispiel im E-Commerce tätig sind, werden Sie einen Anstieg der Umsätze feststellen. Auch für bestimmte B2B-Unternehmen hat sich einiges geändert. Termine für Onlinemeetings mit Zoom und andere Online-Tools werden vereinbart. Viele Produkte und Dienstleistungen werden inzwischen über diesen Weg verkauft. Ihre auch? Nein? Sie sollten dies ändern!

Dies ist für uns alle eine schwierige Zeit. Wir sollten alles tun, um mit unseren Familien und unserem Unternehmen sicher durch diese Zeit zu kommen. Tauchen Sie mit Ihrem Unternehmen nicht ab! Werden Sie nicht unsichtbar! Zeigen Sie den Menschen, wie wertvoll Ihre Produkte und Dienstleistungen für sie sind.

DNA-Marketing ein starker Partner

Wir von DNA-Marketing leben Online-Marketing. Wir bieten unseren Kunden eine breite Palette an digitalen Werbedienstleistungen, die wir jeweils auf Ihre konkreten Bedürfnisse zuschneiden.. Nutzen Sie die Chance. Informieren Sie sich. Kontaktieren Sie uns noch heute für weitere Details

Sie haben noch Fragen und Feedback zu unserem Artikel: Coronavirus? Rezession? Wie geht es jetzt weiter? Sollte ich jetzt werben?? Dann ab in die Kommentare damit. 

Ihnen hat dieser Beitrag helfen können? Dann freuen wir uns, wenn Sie diesen Artikel mit Ihren Arbeitskollegen und Bekannten weiter empfehlen. Klicken Sie dazu einfach a einen der Share-Button. Ich danke Ihnen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über den Autor

Hallo, ich bin Tobias Baumann​

Hallo, ich bin Tobias Baumann​

Als Gründer der Online-Marketing-Agentur DNA-Marketing berate ich unsere Kunden schon seit 2014 in vollem Umfang rund um das Thema Online-Marketing. Ich finde für jedes Unternehmensziel die passende digitale Marketing Strategie und helfe dabei, diese gewinnbringend umzusetzen.

Lesen Sie auch noch diese nützlichen Artikel und erweitern Sie Online-Marketing-Wissen:​