Facebook-Marketing: 13 leicht und sofort umsetzbare Tipps, die deine Fanpage noch erfolgreicher machen

von 1. Dezember 2017

 

Facebook-Marketing: 13 leicht und sofort umsetzbare Tipps, die deine Fanpage noch erfolgreicher machen @Fotolia.de \ EV_Korobov

Ich weiß, Facebook-Marketing ist nicht neu. Und zu sagen, dass jedes Unternehmen unbedingt eine Facebook Seite braucht ist übertrieben! Oder doch nicht?

Seit dem Start von Facebook hat sich gerade für das Facebook-Marketing sehr viel verändert. Heute gibt es Dinge wie Facebook-Live, 360-Grad-Videos oder Chatbots. Hättest du dir das Alles vor 10 Jahren vorstellen können?
Wenn man nicht nur an die weltweit über 2 Milliarden Nutzer denkt, sondern auch an die 50 Minuten pro Tag die ein durchschnittlicher Nutzer auf Facebook verbringt, wird einem schnell die Bedeutung des größten sozialen Netzwerks für das Online-Marketing klar.
Egal, ob du ein Facebook-Neuling oder du schon seit Jahren auf der Plattform aktiv bist, dieser Beitrag enthält viele nützliche Tipps die deine Facebook-Fanpage garantiert erfolgreicher machen!

Inhaltsverzeichnis

  1. Gib deiner Facebook-Fan-Page einen einprägsamen Namen (Vanity-URL)
  2. Optimiere dein Profilbild
  3. Das perfekte Facebook Titelbild
  4. Verwenden von Facebook Tabs, um deine Inhalte zu strukturieren
  5. Nutze einen Call-to-Action-Button
  6. Verwende verschiedene Arten von Bildbeiträgen
  7. Finde den besten Zeitpunkt zur Veröffentlichung deiner Beiträge
  8. Plane deine Facebook Posts
  9. Lege eine Zielgruppe für Beiträge fest
  10. Werde zu 007 und spioniere deine Mitbewerber aus und erkenne Trends
  11. Be Social – Kümmere dich um deine Fans
  12. Like und Kommentiere als deine Seite
  13. Setze dir Ziele und behalte diese immer im Blick

#Tipp 1: Gib deiner Facebook-Fan-Page einen einprägsamen Namen (Vanity-URL)

Beim Anlegen einer neuen Seite wird Facebook dich in den meisten Fällen darum bitten einen Nutzernamen anzulegen. Falls du dies noch nicht gemacht hast oder du diesen ändern willst lies einfach weiter und du erfährst wie du vorgehen musst.

Ein leicht zu merkender Benutzername macht vieles deutlich einfacher

Wolltest du schon einmal den Link zu deiner Facebook Seite weitergeben? Die Webadresse einer Facebook-Fan-Seite sieht dann normalerweise so aus:

www.facebook.com/deineseite-400536386967313

Da stellt sich doch auch die Frage, wie diese lange Adresse auf meine Visitenkarte passen soll? Wenn du einen individuellen Namen für deine Seite vergibst wird die Adresse deutlich kürzer.

www.facebook.com/deineseite

Schon viel besser, oder? Außerdem finden deine User nun deine Seite mit @deineseite und können diese so auch leicht in ihren Beiträgen verknüpfen.

Wie du die Vanity-URL anlegst?

Dies kannst du ganz einfach im Infobereich deiner Seite machen.

Screenshot: wie man die Facebook Vanity-URL anlegt Einfach drauf klicken, Namen eingeben und hoffen, dass dieser noch nicht vergeben ist.

#Tipp 2: Optimiere dein Profilbild

Das optimale Facebook-Profilbild hat:

  • die richtige Größe mindestens 180x180 px
  • ist auf dem Desktop und Mobil gut zu erkennen

Schau dir z. B. die Seite von Facebook selsbt an. Egal ob auf dem Smartphone oder auf dem PC, das Profilbild sieht immer brillant aus. Du kannst hier natürlich nicht nur dein Logo sondern auch jedes beliebige Bild von dir verwenden.

Screenshot: Facebook Profilbild

#Tipp 3: Das perfekte Facebook Titelbild - die richtige Größe für Desktop und Mobile

Beim Facebook-Marketing spielen optische Elemente ein sehr Bedeutende Rolle. Daher solltest du sicherzustellen, dass dein Titelbild die maximale Wirkung hat. Um dies zu erreichen sollte das Foto oder das Video:

  • die richtige Größe haben
  • eine überzeugende Botschaft enthalten (Bild oder Text)
  • das Cover-Video nicht länger als 60 Sekunden sein

Auf Facebook wird das Titelbild deiner Seite auf Computern mit einer Abmessung von 820x312 Pixel und auf Smartphones mit einer Abmessung von 640x360 Pixel dargestellt.
Da die meisten Seitenadministratoren von ihrem Desktop aus an der Seite arbeiten, werden die Titelbilder oftmals auch nur für diesen optimiert. So bleibt die Smartphone-Ansicht komplett außen vor.
Aus diesem Grund gehören auf dem Smartphone abgeschnittene Texte und Bildelemente leider zum Alltag.

Teste es doch einmal selbst. Schau dir deine Lieblingsseiten auf Facebook einmal auf dem PC und dann auf dem Smartphone an und du wirst feststellen das selbst Unternehmen, deren Seiten oft mehrere hunderttausend oder sogar mehrere Millionen Fans haben, diesen grundlegenden Fehler machen!

Egal ob die Nutzer von ihrem Smartphone oder von ihrem Desktop-PC auf Facebook zugreifen, dein Cover-Foto sollte beides mal eine gute Figur machen.
Es gibt so viele unterschiedliche Darstellungsformen deines Titelbildes bei Facebook:

  • auf dem Desktop
  • auf dem Smartphone
  • im Newsfeed
  • und noch viele mehr.

Du merkst schnell, dass du dein Bild nicht für alle Varianten optimieren kannst. Konzentriere dich daher auf die 2 wichtigsten – Smartphones und Desktops!

Da Titelbilder mit der Größe 640 x 360 Pixel auf dem Desktop etwas Unscharf wirken, empfehle ich dir immer 851 x 315 Pixel für den Entwurf deines Titelbilds.

Gratis Facebook-Cover Vorlage

Damit keine wichtigen Elemente bei deinem Facebook-Titelbild abgeschnitten werden, habe ich für dich ein Facebook-Cover-Template entworfen mit dem dein Titelbild auf allen Plattformen einen guten Eindruck hinterlässt.
Lade dir einfach meine gratis Facebook-Cover-Vorlage runter.

Facebook titelbild Template von Tobias Baumann
Zum downloaden des Templates einfach hier klicken.
Wenn du dein Cover-Foto auf dem Desktop bei Facebook hochlädst bekommst du die Möglichkeit dies noch zu beschneiden und den Bildausschnitt so anzupassen wie es dir gefällt. Ich empfehle dies jedoch nicht, da das Ergebnis durch die miserable Komprimierung sehr schlecht ist. Bereite dein Bild mit meiner Vorlage schon so auf, dass alles passt und lade das Bild anschließend als *.png Datei hoch.
So steht einem beeindruckenden Titelbild nichts mehr im Wege.

Dein Coverfoto gibt dir viel Platz zum spielen und es ist ein sehr wichtiger Teil deines Facebook-Profils. Verschwende diesen Platz nicht! Egal ob Foto oder Video, verpasse deinem Cover eine aussagekräftige Botschaft.
Schaue dich auf Facebook um, dort findest du sehr viele gelungene Beispiele.

Weitere Tipps für das perfekte Titelbild

  • Wenig oder keinen Text
    Solltest du Text verwenden sollte dieser
    - nicht zu lang sein
    - wenn du Text verwendest sollte dieser auf dem Smartphone gut zu lesen sein
  • Keine Kombination aus deinem Titel- und Profilbild
    Früher mal sehr Angesagt und total cool aber heute nicht mehr oft zu sehen. Wie weiter oben schon erwähnt gibt es sehr viele Darstellungsformen der Titelbilder, dir wird es daher auch nicht gelingen auf allen Plattformen den gewünschten Effekt zu erzielen. Also lieber die Finger davonlassen.
  • Benutze bitte keine Call-To-Action Pfeile
    Du wirst ihn nicht richtig positionieren können.
  • Benutze kein nichtssagendes Stock-Foto
    Zeige dein Produkt, dein Team einfach das was am besten zu euch Passt

#Tipp 4: Verwenden von Facebook Tabs, um deine Inhalte zu strukturieren

Facebook-Tabs sind eine großartige Möglichkeit verschiedene Inhaltstypen zu organisieren und es deinen Besuchern so zu ermöglichen, die gesuchten Informationen schneller zu finden.

Screenshot: Facbook Tabs befinden sich auf der linken Seite der Facebook Fanpage


Um die Tabs deiner Facebook Seite zu organisieren gehst du einfach

  1. auf Einstellungen
  2. Seite bearbeiten

Screenshot: wie Facebook Tabs organisiert werden

Bei den Standard-Tabs werden automatisch die Tabs ausgewählt von denen Facebook glaubt, dass sie am besten zu deiner Seite passen. Andernfalls kannst du weitere vorgefertigte Registerkarten hinzufügen indem du nach unten scrollst und auf "Tab hinzufügen" klickst

#Tipp 5: Mehr Besucher auf deiner Webseite durch einen Call-to-Action-Button (Handlungsaufforderung)

Seit der Einführung dieses Facebook Features haben sich die Möglichkeiten für Seitenbetreiber einen Call-to-Action-Button zu ihren Facebook-Seiten hinzuzufügen enorm erweitert.
Dinge wie

  • Jetzt buchen
  • Nachricht senden
  • Angebote anzeigen
  • Jetzt anrufen
  • Video Abspielen
  • und vieles mehr...

kannst du mit einer Zielseite deiner Wahl an deine Bedürfnisse anpassen.
Es ist eine großartige Möglichkeit für dich mehr Besucher auf deine Websites zu leiten oder mehr Aufmerksamkeit auf Facebook-Inhalte zu lenken die du gerne bewerben möchtest.
Unabhängig davon, welchen Button du auf deiner Facebook-Seite einbauen möchtest, befolge einfach die folgenden Schritte:

Um einen Call-to-Action zu deiner Seite hinzufügen klicke einfach auf das blaue Feld

Screenshot von der Facbook Schaltfläche Button hinzufügen

Nun kannst du auswählen, welche Art von CTA (Handlungsaufforderung) du erstellen möchtest und welche URL oder welcher vorhandene Inhalt auf deiner Facebook-Seite deinen Besuchern angezeigt werden soll.

Wie oft dein Call-to-Action-Button verwendet wurde erfährst du bei deinen Seitenstatistiken. Du findest die Informationen zu deinem CTA unter „Handlungen auf der Seite“.

#Tipp 6: Verwende verschiedene Arten von Bildbeiträgen

1) Fotos und/oder Videos: Dies sind Beiträge mit denen du ein einzelnes oder mehrere Fotos bzw. Videos hochladen kannst ohne ein Album zu erstellen. Diese Variante ist ideal, wenn du diese hinzufügen möchtest, sie aber nicht unbedingt kategorisiert werden müssen.

2) Facebook-Alben: Dies sind die traditionellen Fotoalben mit denen du Produktfotos usw. kategorisieren kannst. Facebook-Alben sind ideal wenn du viele Fotos hast die du deiner Seite hinzufügen möchtest. Alben helfen dabei, den Überblick über deine Bilder zu behalten.

3) Erstelle ein Fotokarusell: Manchmal reicht ein Bild alleine einfach nicht aus um seine Geschichte zu erzählen. Doch was machst du dann? Alle Bilder nacheinander posten? Nicht unbedingt. Es gibt eine sehr viel elegantere Lösung.

Bei der bezahlten Facebook Werbung werden Karusell-Anzeigen oft verwendet um mehrere Produkte zu präsentieren oder eine komplette Geschichte rund um die Marke zu erzählen.
Laut einer Studie von Kinetic Social ist die Klickrate bei Forokarusellen im Gegensatz zu statischen Beiträgen 10-mal höher.

Statistik Facebook Karussell-Anzeigen
Karussell-Anzeigen wirken Wunder - Bildquelle

Das schöne ist, du kannst diese wirksame Beitragsform auch völlig kostenlos ohne das schalten einer Anzeige erstellen für dein Facebook-Marketing nutzen kannst.

Und so einfach ist es. Gehe auf deiner Facebook Seite einfach auf „Foto oder Video Teilen“. Als nächstes die Option „Erstellen Sie ein Foto Karussell“ wählen.
Im Gegensatz zu einer Diashow werden Karussell-Beiträge immer mit einer Zielseite verlinkt.
Gibst du zum Beispiel die Adresse von deinem Blog an, können so mehrere Blogbeiträge in einem Beitrag geteilt werden. Facebook untersucht die angegebene Adresse auf Bilder die dem Beitrag dann automatisch hinzugefügt werden.

Du kannst auch jedem Bild in deinem Karussellpost eine andere URL hinzufügen. Bewege deinen Mauszeiger über das Bild und schon findest du ein Link-Symbol.

Tipp: Wenn der Link, den du freigeben möchten, nicht über genügend Bilder verfügt oder Facebook einfach nicht das richtige Bild anzeigt, verwende das + -Symbol, um zusätzliche Bilder manuell hinzuzufügen. Du kannst auch Bilder entfernen und die Reihenfolge ändern.

#Tipp 7: Finde den besten Zeitpunkt zur Veröffentlichung deiner Beiträge

Wann ist die beste Zeit um auf Facebook zu posten? Diese Frage stellen sich viele Betreiber einer Fan-Page. Zugegeben dies ist für deine Facebook-Marketing-Strategie auch ein sehr wichtiger Punkt. Laut einem Artikel in Buffers Blog gibt es keine.

Hier ist es, was der Autor Ash Read vorschlägt: Veröffentliche Beiträge auf deiner Facebook-Seite

  • wenn deine Fans online sind
  • wenn du relevanten Content hast

Tatsächlich kannst du ganz leicht herausfinden wann genau die meisten deiner Fans online sind.
Dazu gehst du einfach zu den Statistiken deiner Seite und klickst dann auf Beiträge. Hier erhält man nun einen Einblick welche Wochentage und Stunden des Tages das höchsten Potenzial bieten.
Fährst du über die einzelnen Wochentage kannst du diese mit dem Durchschnitt vergleichen.
Ganz unten auf der Seite kannst du auch deine einzelnen Beiträge mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung sehen. Analysiere die Reichweite und die Reaktionen auf deine Beiträge und schon siehst du zu welchen Zeiten du die besten Ergebnisse erzielen kannst.

Exprimiere mit den Zeiten wann du einen Beitrag veröffentlichst. Du solltest dich aber nie nur an diese Zeiten halte, denn über den Erfolg deiner Beiträge entscheiden mehrere Faktoren.

#Tipp 8: Plane deine Facebook Beiträge

Sobald du die besten Zeiten für die Veröffentlichung auf Facebook kennst, kannst du deine Veröffentlichungsstrategie an diesen Zeiten ausrichten.
Du weist du hast keine Internetverbindung, bist in einer Besprechung oder du willst einfach mehrere Beträge auf einmal fertigstellen?
Hier ist die gute Nachricht: Beiträge können im Voraus geplant werden. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine Stunde, mehrere Tage oder sogar mehrere Wochen handelt.

Screenshot wie ein Facebok Beitrag geplant wird

Du möchtest deine Beiträge noch vor der Veröffentlichung mit anderen besprechen? Auch hier macht die Planung das Leben viel einfacher.

#Tipp 9: Lege für mehr Reichweite eine Zielgruppe für deine Beiträge fest

Nicht immer sind die Beiträge die du auf Facebook postest für alle deine Fans wirklich interessant.
Zum Beispiel als Betreiber eines Fitnessstudios. Du willst auf einen Kurs speziell für Frauen hinweisen? Dann willst du doch sicher auch zuerst diese ansprechen. Ein Mann wird sich schließlich nicht bei diesem Kurs anmelden wollen. So gibt es noch einige Bespiele.

Warum solltest du die Zielgruppe deiner Beiträge anpassen?

Wenn dein Facebook-Beitrag für die Nutzer, die ihn in ihrem Newsfeed sehen, relevant ist hat dieser einen höheren Relevanzwert. Dein Beitrag wird sicherlich mehr geliked, geteilt und kommentiert. Du wirst schnell feststellen, dass du so eine höhere organische Reichweite mit deinen Beiträgen erreichst.

Wie du die Zielgruppe für jeden Facebook-Beitrag optimierst

Beim erstellen eines neuen Facebook-Post klicke einfach auf das kleine Zielsymbol in der unteren linken Ecke deines unveröffentlichten Beitrags. Nun kannst du deine Zielgruppe nach ihren Interessen ausrichten. (Dies ähnelt der Erstellung einer Facebook-Anzeige)

Screenshot wie man die Zielgruppe von facebook Beiträgen einstellt

Das ist ziemlich cool, oder?! Und es wird noch besser!

Screenshot wie man bestimmte Gruppen bei der Targetierung ausschliessen kann
Du kannst auch die Zielgruppe deines Facebook-Beitrags einschränken

Du möchtest, dass dein Beitrag z. B. keine Personen erreicht die eine bestimmte Sprache sprechen oder an bestimmten Orten leben? Dann ist diese Facebook-Funktion sehr hilfreich.

Die Funktion gibt es bei Dir nicht? Nicht ganz!

Wenn deine Facebook-Seite weniger als 5.000 Likes hat muss das Zielgruppenoptimierungs-Tool manuell aktiviert werden.

  1. Klicke hierzu auf deiner Seite auf „Einstellungen“
  2. „Allgemein“ → „Zielgruppenoptimierung für Beiträge“
  3. Setze einen Haken im Kästchen neben „Erlaube die Auswahl einer bevorzugten Zielgruppe und die Einschränkung der Zielgruppe für deine Beiträge“
  4. „Änderungen speichern"

Nun sollte die Funktion bei dir aktiviert sein.

Wie du schnell feststellen wirst kann die Zielgruppe so sehr genau für deine Beiträge eingestellt werden. Wenn du z. B. englische Beiträge verfasst kannst du so Nutzer auswählen, die bei Facebook Englisch als Sprache gewählt haben. Deutschen Besuchern werden somit deine englischprachigen Beiträge nicht mehr angezeigt und sie werden von diesen nicht "erschlagen".

Schaue dir die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten an und du wirst schnell selbst dafür ein Gefühl entwickeln wo die Eingrenzung der Zielgruppe sinnvoll ist und wo nicht. Beim Facebook-Marketing gilt grundsätzlich, je relevanter dein Content für deine Zielgruppe ist, desto höher wird die organische Reichweite.

#Tipp 10: Werde zu 007, spioniere deine Mitbewerber aus und erkenne Trends

Nicht nur zur „Spionage“, sondern auch zur Inspiration kann diese Funktion wunderbar verwendet werden. Beobachte nicht nur deine direkten Mitbewerber, sondern lasse dich von Seiten aus deiner Branche für neue Beiträge inspirieren. Wenn man überlegt wie mühsam es ist 10 oder mehr Seiten manuell zu beobachten, ist doch dies eine sehr komfortable und zeitsparende Lösung.

So kannst du andere Seiten beobachten

Wo du diese Funktion findest? Ganz einfach unter Statistiken ganz an das Ende der Seite scrollen und schon bist du am Ziel angekommen.
Nicht gefunden? Dann kann es daran liegen, dass das Tool „Seiten im Auge behalten“ erst bei Facebook-Seiten mit mehr als 100 Fans freigeschalten ist. Also auf gehts, neue Fans gewinnen.

Beim Hinzufügen von Seiten schlägt dir Facebook erst einmal Seiten vor, die du beobachten kannst.

Screenshot der Funktion - Seite im Auge behalten

Nachdem du deiner Beobachtungsliste einige Seiten hinzugefügt hast kannst du folgende Statistiken sehen:

  • „Gefällt mir“-Angaben
  • Veränderung im Vergleich zu letzter Woche
  • Anzahl der Beträge der letzten Woche
  • Beitragsinteraktionen

Klicke auf das Symbol einer Seite und dir werden alle Beiträge der letzten Woche angezeigt. Sortiert sind diese dann nach Beliebtheit.

#Tipp 11:Be Social – Kümmere dich um deine Fans

Um auf Facebook erfolgreich zu sein muss man es mit dem Facebook-Marketing wirklich ernst meinen. Wenn dies bei dir der Fall ist zeigst du deinen Fans wie wichtig sie dir sind. Reagiere auf die Kommentare deiner Fans, zeige ihnen das du ihnen zuhörst.

Du kannst deine Facebook Seite auch als Art „Hotline“ sehen. Gibt es Fragen oder Anregungen? Nutze hier die Chance um die Beziehung und das Vertrauen deiner Fans zu stärken. Gib deinen Kommentaren noch eine persönliche Note, schreibe deinen Namen dazu.

Beziehe deine Community ein: Stell Fragen, frag nach ihrer Meinung und gib ihnen ein Mitspracherecht – so ehrliches Feedback bekommst du sonst selten.

Wenn du die Reaktionen ignorierst kann es sehr schnell sein, dass die Nutzer gelangweilt sind und deiner Seite den Rücken kehren.

#Tipp 12: Like und Kommentiere als deine Seite

Wie mit deinem privaten Profil kannst du auf Facebook als „deine Seite“ andere Seiten und deren Beiträge liken, kommentieren und auch andere Fanpages in deinen Beiträgen markieren.
Bevor ich dir erkläre wie du dies machst, will ich dir erst einmal sagen warum du dies tun solltest.
Bei Social Media geht es um den Aufbau von Beziehungen und Interaktion.
Wenn du dies auch mit deiner Seite beherzigst kannst du wertvolle Kontakte knüpfen. Interagiere mit Beiträgen und Seiten sofern diese relevant für dich sind.

Ein schöner Nebeneffekt ist, die Sichtbarkeit deiner eigenen Seite erhöht sich. Das Ganze braucht natürlich auch Zeit, doch wenn hier mit etwas Strategie vorgegangen und etwas Zeit investierst wird stellen sich schnell die ersten Erfolge ein.

Wie du andere Seiten Likest
Klicke auf den Button mit den drei Punkten direkt unterhalb des Titelbildes der Seite die du liken möchtest und schon findest du die Möglichkeit - Als deine Seite mit "gefällt mir" markieren. Solltest du mehrere Seiten betreuen, kommt hier noch eine Abfrage, welche Seite du verwenden möchtest

Wie du die Beiträge kommentiert
Klicke hierfür einfach rechts auf den kleinen Pfeil neben den verschiedenen Optionen „Gefällt mir“, kommentieren und Teilen und wähle deine Seite aus. Schreibe bei deinen Kommentaren deinen Vornamen dazu, so wirken deine Beträge mit deiner Fan-Seite sehr viel persönlicher.

Screenshot wie man eine andere Seite liked

#Tipp 13: Setze dir Ziele und behalte diese immer im Blick

Warum bist du mit deiner Seite bei Facebook? Es gibt viele Ziele die du mit Facebook-Marketing erreichen kannst.Deine Ziele könnten z. B. sein, den Kundenservice zu verbessern, die traditionellen Marketingkosten zu senken, die Kundengewinnung und die Bekanntheit deiner Marke zu steigern.

Egal welches Ziel du auch verfolgst, behalte deine Ziele immer im Fokus. Ansonsten wirst du diese auch mit Facebook nicht erreichen.

Um es einfach zu halten gibt es 3 Hauptziele für Facebook-Marketing

  1. Mehr Facebook Fans – denke immer daran, dies ist ein zusätzliches Bonbon. Viele Likes bedeuten noch lange keine große Reichweite.
  2. Verbessere das Engagement – so kannst du Abonnenten und Fans vom anfänglich niedrigen Interesse bis hin zum begeisterten Fan verwandeln. Höhere Interaktion mit deinen Beiträgen steigern automatisch auch deren Reichweite.
  3. Verkäufe steigern – am Ende des Tages sind "Likes" nett und Engagement ist gut, aber du brauchst Calls-to-Action! Das zahlt die Rechnungen und ermöglicht dir einen wohlverdienten Urlaub.

Stelle sicher, dass deine Ziele realistisch sind: Es ist einfach hohe Ziele für dich und dein Team zu setzen. In der Tat willst du, dass die Ziele eine Herausforderung sind. Deine Ziele müssen jedoch auch realistisch sein.

Das bedeutet, dass der Versuch deine Fans zu verdreifachen etwas unrealistisch sein könnte, aber eine Steigerung um 25 % sportlich aber durchaus zu erreichen ist.

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