Was zum Teufel ist SEO und welche Chancen ergeben sich für mein Unternehmen?

von 19. April 2016

 

Was zum Teufel ist SEO und welche Chancen ergeben sich für mein Unternehmen? © Rawpixel.com / Fotolia.com

Früher war eine Webseite fast ausschließlich Visitenkarte des Unternehmens. Doch in den letzten Jahren gab es hier ein Umdenken.
Heutzutage geht es nicht nur um die Bereitstellung von Informationen, sondern eine Webseite soll auch ein umsatzstarker Vertriebsmitarbeiter sein.

Qualitativ hochwertig und ansprechend sollen die Produkte und Dienstleistungen auf der Internetseite präsentiert werden. Allerdings müssen die Seiten auch gefunden werden. Sonst nützen sie so gut wie nichts. Und genau hierfür gibt es Suchmaschienoptimierung (SEO) „geGOOGELT“ wird heute immer zielgerichteter. Mit Smartphones, Tablets und auch dem herkömmlichem PC ist das Internet längst zur Informationsquelle Nr. 1 geworden.

Lassen Sie uns nun also in die interessante Welt der Suchmaschinen eintauchen!

Der Aufbau von Suchmaschinen - Anzeigen und Suchergebnisse

Ganz oben sehen Sie zuerst die bezahlten Anzeigen, die Sie über das Google-AdWords-Programm schalten können. Dies wird traditionell PPC oder Pay-per-Click-Suchmaschinen-Marketing genannt. Als nächstes sehen wir, was als die organischen oder natürlichen Suchergebnisse bezeichnet werden. Sie fragen beispielsweise GOOGLE nach einem guten Handyvertrag mit dem neusten I-Phone, dem nächsten Konzert in Ihrer Nähe, nach einem guten Restaurant und immer liefern Suchmaschinen wie GOGLE von eine ganze Liste von passenden Webseiten.

Google Suchergebnisse (SERPS) So kennen Sie die Suchergebnisse bei Google - Hier haben wir als Beispiel nach „IPhone 6 Vertrag“ gesucht. Screenshot/ google.de

 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die Suchmaschinen ihnen genau diese Informationen liefern können? 
Wie es funktioniert: Hier ist die Antwort! Google hat – wie jede andere Suchmaschine auch - einen sogenannten Crawler. Dieser sammelt Informationen über alle Inhalte, die sich im Internet finden lassen. Anhand dieser Informationen und durch einen komplexen Algorithmus werden diese mit Ihrer Anfrage abgeglichen. Die Reihenfolge wird dann noch Anhand von vielen verschiedenen Faktoren festgelegt wird.

Die Klicks, die die Welt bedeuten – mehr Besucher und Kunden durch Suchmaschinenoptimierung

Im Durchschnitt entfallen auf die bezahlten Anzeigen in etwa 18% bis 20% der Klicks, während die organischen Ergebnisse zwischen 80% und 82% liegen. Dort sollte Ihr Unternehmen unter den Toptreffern der Suchmaschinen wie Google, bing oder Yahoo zu finden sein.

Die richtigen Besucher erreichen

Sie müssen die richtigen Besucher erreichen. In diesem Zusammenhang spricht von der Qualität der Besucher. Beispiel: Sie haben gar nichts davon, wenn Sie von Google als eine Top-Adresse ausgespuckt werden, Sie aber in Wirklichkeit schmackhafte Äpfel verkaufen. Sie müssen also die Besucher gewinnen, die sich für Ihr Produkt wirklich interessieren.

Die Chancen für Ihr Unternehmen im Überblick

  • Steigerung der Marken- / Firmenbekanntheit
  • Bessere Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in Suchmaschinen
  • Umsatzsteigerung durch mehr Besucher auf Ihrer Seite, die zu potenziellen Kunden werden!

Die Weiterentwicklung der Suchmaschinenoptimierung

Die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich häufig. Suchmaschinenoptimierung befindet sich daher in einem stetigen Wandel und muss sich diese Veränderungen immer wieder anpassen. Da muss man durchblicken, ständig auf dem neuesten Stand sein. Eine langfristige Betreuung -zum Beispiel durch unser Haus - zahlt sich in jedem Fall aus.

Meinungen und Feedback zu meinem Artikel - Was zum Teufel ist SEO und welche Chancen ergeben sich für mein Unternehmen? - sind mir sehr wichtig

Schreib jetzt einen Kommentar und lass mich und andere wissen, was du über dieses Thema denkst.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

SEO-Agentur und Werbeagentur in Villingen-Schwenningen - DNA-Marketig

Standort

Tobias Baumann
DNA-Marketing
Schauinslandweg 14
78054 Villingen-Schwenningen

Unser Partner bei IT-Fragen

Logo: Lüth IT-Solution Villingen-Schwenningen