Foto von Nathana Rebouças auf Unsplash

Google räumt auf: Das März 2024 Core-Update lässt massenhaft Seiten im Nirvana verschwinden!

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Google räumt auf: Das März 2024 Core-Update lässt massenhaft Seiten im Nirvana verschwinden!

Google zeigt derzeit keine Gnade mit unseriösen Websites und hat schon kurz nach dem ausrollen des aktuellen Core-Updates zahlreiche Seiten aus dem Suchindex entfernt. In dem großangelegten Core-Update im März 2024 soll die Suchmaschine von minderwertigen Inhalten, Spam und Websites, die Googles Richtlinien missachten, befreit werden. In SEO-Kreisen wird spekuliert, dass die Veränderungen von historischer Tragweite seien und einen ähnlichen Effekt haben könnten wie die bekannten Panda- und Penguin-Updates.

Inhaltsverzeichnis

Google zeigt derzeit keine Gnade mit unseriösen Websites und hat schon kurz nach dem ausrollen des aktuellen Core-Updates zahlreiche Seiten aus dem Suchindex entfernt. In dem großangelegten Core-Update im März 2024 soll die Suchmaschine von minderwertigen Inhalten, Spam und Websites, die Googles Richtlinien missachten, befreit werden. In SEO-Kreisen wird spekuliert, dass die Veränderungen von historischer Tragweite seien und einen ähnlichen Effekt haben könnten wie die bekannten Panda- und Penguin-Updates.

Was hat sich verändert?

Google hat einmal mehr das Ziel, seinen Nutzern die bestmöglichen Suchergebnisse zu liefern. Das bedeutet: Hochwertige, vertrauenswürdige Websites, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten, werden in den Suchergebnissen priorisiert. Im Gegenzug verlieren unseriöse Seiten an Sichtbarkeit, im schlimmsten Fall werden sie komplett von Google verbannt.

Wer wurde von dem Update getroffen?

Die Auswirkungen sind querbeet zu beobachten. Es sind sowohl neue, minderwertige Seiten als auch ältere, etablierte Websites von dem Update betroffen. Auffällig sind dabei insbesondere:

  • KI-generierte Inhalte im großen Stil: Google setzt darauf, dass Inhalte von Menschen für Menschen geschrieben werden. Seiten, die sich vorrangig mit massenhaft produzierten Texten von künstlichen Intelligenzen bedienen, sind im Visier.
  • Veraltete Inhalte: Seiten, die lange nicht aktualisiert wurden oder inhaltliche Fehler aufweisen, werden jetzt stärker abgestraft.
  • Link-Spam: Websites, die sich unnatürlicher Strategien zum Backlinkaufbau bedienen, rutschen weiter in den Ergebnissen ab.

X (Twitter): Stimmungsbild unter SEO-Experten

Auf Twitter herrschte unter SEO-Experten teilweise Ratlosigkeit über das Ausmaß des Updates. Viele berichteten von Webseiten, die völlig aus dem Google-Index verschwunden waren. Andere wiederum rätselten darüber, warum Google bestimmte Seiten abstrafte, obwohl diese nach gängigen SEO-Maßstäben optimiert waren.

Seems that most of the sites that got a manual action today got a pure spam penalty and are completely deindexed.

@Marie_Haynes auf X (Twitter)

It seems @googlesearchch is very fast to implement the spam update this time. One of my friend’s site got completely deindexed today morning. Just now he received this manual penalty affecting all the pages. The site was publishing news in the entertainment niche.

@ratneshkumar684 auf X (Twitter)

Although we’re waiting for the March 2024 core update to land (soon), it looks like Google has not waited on the manual action front based on the spam policy updates it announced yesterday. I’ve already had multiple people ping me about sites being completely deindexed. And those sites have a ton of AI content, some with terrible UX, aggressive ads, copied content, and more. And the *scale* of content is big. Sound like something we heard about yesterday??

@glenngabe auf X (Twitter)

Alte Erfolgsrezepte funktionieren nicht mehr

Eine Erkenntnis wird deutlich: SEO-Taktiken, die in der Vergangenheit gut funktioniert haben, verlieren zunehmend an Bedeutung. In der Folge rücken Aspekte wie Aktualität, Qualität, ein überzeugendes Nutzererlebnis und natürliche Verlinkungsprofile weiter in den Fokus.

Was tun? Durchatmen und die Hausaufgaben machen

In den kommenden Wochen wird Google sein Update weiter ausrollen und es ist davon auszugehen, dass es noch die eine oder andere Überraschung geben wird. Anstatt in Panik zu verfallen, ist es jetzt für Seitenbetreiber an der Zeit, zu analysieren, was das Ranking der eigenen Seiten positiv beeinflusst und wo mögliche Schwachstellen bestehen.

Wer die folgenden Bereiche genauestens prüft, hat gute Chancen, zukünftig von Google belohnt zu werden:

  • Inhalte: Bietet die eigene Website wertvolle Informationen und eine überzeugende Expertise? Sind die Inhalte korrekt, aktuell und für die Zielgruppe relevant?
  • Technik: Wurde die eigene Website technisch optimal an die Bedürfnisse von Suchmaschinen angepasst? Sind Faktoren wie Ladezeit, Indexierbarkeit und mobile Optimierung berücksichtigt?
  • Backlinks: Zeigt die Website ein natürliches Linkprofil, das organisch gewachsen ist, oder besteht Verdacht auf Manipulation?

Fazit

Das Google Update vom März 2024 ist ein deutliches Signal. Die Suchmaschine möchte auch in Zukunft hochwertige Inhalte priorisieren und Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse liefern. Wer verstehen will, wie erfolgreiches SEO in der Zukunft funktioniert, kommt nicht drumherum, sich mit Qualität, Relevanz und einem hervorragenden Nutzererlebnis zu beschäftigen.

Letztlich ist das langfristig auch für Seitenbetreiber die beste Strategie.

Über den Autor

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Tobias Baumann

Ein engagierter Online-Marketing-Enthusiast seit 2014, der Marken und Einzelpersonen dabei unterstützt, sich deutlich von ihren Konkurrenten abzuheben. Bekannt für die Entwicklung innovativer Strategien und kreativer Lösungen, die nachhaltigen Erfolg im digitalen Raum gewährleisten.

Interessen: Online-Marketing, Entwicklung digitaler Strategien, Markenpositionierung

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